Die Wirtschaft St.Peter/Au

Mitgliederstand: 43
Zweck:
  • Koordinierung von Werbeaktivitäten und gemeinsamen Veranstaltungen
  • Umfassende Kontakte mit Organisationen und Vereinen, die eine dem Verein ähnliche Zielsetzung verfolgen
  • Mitwirkung bei der Lösung von kommunalen, insbesondere wirtschaftsrelevanter Fragen
Der Verein verfolgt keine parteipolitischen Zwecke.

Chronik

In St.Peter/Au war man sich schon Mitte der 70er Jahre, bewusst, dass ein Zusammenlegen von Ressourcen der ortsansässigen Betrieben Aktivitäten realiseren könnte, die das Leistungsvermögen des einzelnen bei weitem übersteigt.

Diese Gruppe gilt nicht nur als „Erfinder“ des St.Peterer Kirtags mit Gewerbeausstellung – sie bildete auch die Keimzelle für den Verein „Werbering der Wirtschaft“, dem heute mehr als 40 Gewerbetreibende aus der Großgemeinde St.Peter in der Au als Mitglieder angehören.

Im Laufe der Jahre nahm der Umfang und die Zahl der Veranstaltungen und Werbeaktivitäten zu, welche immer eine gemeinsame Werbung der ansässigen Betriebe und eine Profilierung der Gemeinde St.Peter in der Au als attraktiver Einkaufsort als Ziel hat.

In der Auflistung der aktuellen Vereinsaktivitäten nimmt der Kirtag naturgemäß eine Sonderstellung ein. Die rund 50 gewerblichen Aussteller aus der Region und 120 Marktfieranten können Jahr für Jahr mit einem Publikumsinteresse von mehreren tausend Besuchern rechnen. Das umfassende Waren-und Dienstleistungsangebot der Region wird durch ein abwechslungs- reiches Rahmenprogramm ergänzt: Das „PETERLFEUER“ mit Feuerwerk, die „St.Peterer MEILE“ für Läufer aller Altersklassen, die „Kinder-PLAYBACK-Show“, eine tolles GEWINNSPIEL, das MARKTFEST mit Live-Bands, Vereinsstandl sowie der Vergnügungspark.

Aus der 12 Jahre lang stattgefundenen Gesundheits-und Umweltmesse ist im Herbst 2006 in Zusammenarbeit mit der Gesunden Gemeinde St.Peter/Au erstmals die Gesundheitsmesse „Rundum g’sund“ entstanden. Das Messekonzept beinhaltet die Präsentation von Produkten und Dienstleistungen rund um Gesundheit , Fitness, Sport, Wohlbefinden sowie Wellness und Schönheit. Ein hochkarätiges Vortragsprogramm zu den verschiedensten Gesundheitsthemen wird angeboten sowie andere zahlreiche Aktionen und ein ausgewogenes Rahmenprogramm sorgen dafür, dass der Messebesucher Gesundheit erleben kann.

Für eine besondere Veranstaltung im kulturellen Bereich stand der Werbering Pate: im Rahmen der St.Peterer PALETTE präsentieren im Herbst Künstler Ihre Werke in den Schaufenstern der Gewerbetreibenden zu Themen, die der Veranstalter jedes Jahr neu vorgibt.

Im ADVENT sorgt der Werbering für die vorweihnachtliche Atmosphäre am Marktplatz und beim St.Peterer Christbaumspiel können Kunden schöne Weihnachtsgeschenke und Gutscheine gewinnen.

Unter dem Motto „ St.Peter macht das Schenken leicht“ wurden im Herbst 2006 universeller Geschenkgutscheine vom „Einkaufszentrum St.Peter“ im Wert von € 5,– , € 10,–  und € 20,–aufgelegt. Vom praktischen Werkzeug bis zu High Tech-Träumen, vom edlen Schmuck bis zur neuen Mode, aber auch einen Besuch beim Friseur oder im Cafe kann man mit diesen Einkaufsgutscheinen schenken – und damit „König in St.Peter“ sein.

Aber auch bei der Entwicklung von innovativen Wirtschaftsentwicklungskonzepten war und ist der Werbering St.Peter/Au immer wieder aktiv. Im Jahr 1997 gewannt der Werbering St.Peter/Au mit seinem „Projekt Pro Mitarbeiter“ beim Wettbewerb „Ortskern Kreativ“ der Wirtschaftskammer NÖ den 1.Preis in der Kategorie „Sonderpreise“. Dieses innovative Marketing-Konzept setzte auf der interpersonellen Ebene Kunden-Mitarbeiter-Unternehmer-Beziehung an. Durch gemeinsame Bewusstseinbildung und Schulung von Unternehmer und deren Mitarbeiter wurde diese Ziel erreicht .

Mit Antrag vom 6.6.2006 wurde der Vereinsname auf „Die Wirtschaft St.Peter/Au“ geändert. Er ist ein behördlich registrierter Verein(ZVR 483964230) mit einer vom Finanzamt Amstetten zugeteilten Steuernummer.